Newsletter 

Die Reihe Wie & Warum fällt in diesem Jahr wegen Babypause aus.

Zahlen begegnen Kindern Tag für Tag in ihrer Umgebung. Es kommt eine Zeit in der sie sich besonders dafür interessieren. Wie und woran erkennt man diesen Zeitpunkt? Welche Möglichkeiten gibt es dem Kind spielerisch und ganz nebenbei Vorläuferfähigkeiten für Mathematik näher zu bringen? Und warum ist das so wichtig das dem Kind schon in diesem Alter zu ermöglichen?

Zuhause ist ein Ort an dem sich alle wohlfühlen sollen. Wie können wir nicht nur das Kinderzimmer, sondern alle Räume in unserem Zuhause so gestalten, dass das Kind selbständig Ordnung halten kann? Und warum ist Ordnung ein so wichtiger Aspekt für das 3-6 jährige Kind?


Es kommt die Zeit an dem das Kind den Stift ergreift und auch etwas wichtiges "aufschreibt" wie ein Erwachsener. Wie kann ich das Interesse des Kindes am Schreiben unterstützen? Warum ist es gut dem Kind schon in dem Alter die Welt des Schreibens und Lesens zu ermöglichen? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten das Kind im Bereich der Sprache zu bereichern?

Unsere Welt steckt voller kleiner und großer Wunder. Nicht nur unsere Natur ist für Kinder in diesem Alter interessant sondern auch die Frage nach anderen Kulturen auf unserer Welt. Wie leben Menschen in anderen Ländern? Trinken und essen sie das gleiche wie wir? Welche Kontinente gibt es auf der Welt und welche Tiere leben auf der Welt? Wie kann man solchen Fragen mit dem Kind auf den Grund gehen? Und welches Material hat Maria Montessori dafür entwickelt?

Zusammenleben kann wunderbar aber auch sehr fordernd sein. Welche Bedürfnisse haben Kinder in dem Alter, was steckt hinter herausforderndem Verhalten und wie kann ich damit umgehen ohne zu verzweifeln? Welche Chancen stecken hinter diesen turbulenten Phasen und wie gelingt uns ein friedvolles Miteinander?