Feedback von TeilnehmerInnen

Blickpunkt Montessori, die Dozentinnen und Gründerinnen und die facettenreichen Angebote sind einfach super.

Vielen Dank, dass es Blickpunkt Montessori gibt, für die Seminare und den Podcast.

Jörg Seidel, Montessori Pädagoge

Mit der S.C.O.R.E. Methode, aus dem Seminar "Elterngespräche mit Leichtigkeit", konnte ich ein nicht ganz einfaches Elterngespräch wirklich gut vorbereiten, gliedern und auch durchführen. Das und eine Dolmetscherin haben uns wirklich sehr geholfen mit den Eltern eines Kindes aus der Ukraine gut ins Gespräch zu kommen und vor allem unsere gemeinsamen Ziele zum Wohle des Kindes im Kontext Schule im Blick zu behalten. 

 Ich werde die Erkenntnisse aus dem Seminar unbedingt, auch für meine anderen Elterngespräche, weiter nutzen."

Madushani Monard, Geschäftsführerin Neue-Auetal-Schule Lüder

"Blickpunkt Montessori" entdeckt zu haben, 
hat mich mit großer Freude, Dankbarkeit und Zuversicht erfüllt! 

Selbst nach einem erfolgreichen Erwerb eines Montessori-Diploms bleiben häufig Fragen offen, Manches versteht man hinterher doch nicht oder hat es wieder vergessen, der Kontakt zu anderen Kursteilnehmern ist abgerissen, man möchte einzelne Inhalte wiederholen, aber deswegen nicht noch einmal einen kompletten Kurs absolvieren, man möchte Kontakte knüpfen, sich austauschen, sich selbstständig fortbilden und nachfragen können...und das alles sollte möglichst mit dem eigenen beruflichen und privaten Leben vereinbar sein. "Wie soll das gehen?!", habe ich in der Vergangenheit gedacht und war traurig darüber, dass mir vielleicht Inhalte auf ewig unklar bleiben, da ich mein Wissen nirgends einfach, komprimiert und zielgerichtet auffrischen kann. 

Dann bin ich auf "Blickpunkt Montessori" aufmerksam gemacht worden und all meine Sorgen waren beseitigt. Dieses Format bietet allen Interessierten zielgerichtetes Montessori-Wissen über alle Entwicklungsstufen hinweg an und dies auf einem fachlichen Höchstniveau! Die Vorträge und Austauschabende sind zeitlich auf 1,5 Stunden beschränkt und finden online statt - besser und bequemer geht es kaum. Noch nie war es m.E. nach so einfach, sich "montessorisch" auf dem Stand zu halten, Kontakte zu anderen Pädagogen zu knüpfen und sich gemeinsam über diese wunderbare Pädagogik freuen zu können."

Jessica Meier, Montessori Pädagogin

"Blickpunkt Montessori hat viele Themen in meist kurzen und verständlichen Vorträgen, von 2,5 Stunden oder auch angenehmen Tagesvorträgen bzw. Fortbildungen, welche man sich für sich selbst mit den Themen zusammenstellen kann, wie man es möchte. 

Die Referierenden geben viel Wissen und Anregungen (was mein Konto danach nicht so toll findet 😉) weiter. Zudem gehen sie auf jede Frage, jeden Austausch ein.

Aufgrund meines Wechsels von 0-3 Jährigen zu den 3-6 Jährigen und doch einiger Zeit, die seit meinen Montessori Diplom vergangen ist, habe ich hier die Möglichkeit viele Themen wieder aufzufrischen. Da dies Online stattfindet, ermöglicht es mir, viel mehr Vorträge zu besuchen als vor Ort, was ich persönlich sehr klasse finde.

Vielen lieben Dank an Euch, Laura und Cosima, dass ihr das ermöglicht."

Das Kunst Ciúrriculum

"Liebe Laura,

Vielen Dank für dein Wissen und Enthusiasmus, welche du mit uns geteilt hast. 

Ich fand es sympathisch, dass du nicht alles perfekt auf Anhieb hin bekommen hast. Das gibt Mut zum selber Tun ;)  Deine authentische Art hat mich mitgenommen und ich kann mir gut vorstellen, dass die Kinder bei deinen Darbietungen große Augen bekommen."

Classroom Management

  • Cosima hat viele praktische Ideen aufgezeigt und hat mich (wie immer :-)) aufs Neue motiviert, alte Denkweisen zu reflektieren. Ich habe wieder neue Ansätze gewonnen, die ich direkt umsetzen möchte!; ; Vielen lieben Dank für euer Engagement!


  • Habt ihr toll gemacht. Herzlichen Dank!


  • Insgesamt habe ich das Seminar als sehr anregend empfunden; und ich würde am liebsten sofort anfangen, alles noch weiter umzusetzen.

Montessori in der Krippe

  • Die Präsentation war sehr gut strukturiert und vorgetragen. Online ist es aber hilfreich, längere und mehr Pausen einzubauen. Oder mit Diskussionsfragen und Kleingruppenarbeit für Abwechslung zu sorgen. Die Videos waren sehr gut eingesetzt und anschaulich. Auch die Bilder waren gut ausgewählt. Allerdings waren sie zu klein um genauere Details zu erkennen.


  • Vielen Dank für das anregende Seminar. Macht mehr Werbung für euch, habe nur durch Zufall von euch erfahren.


  • Das Seminar war sehr aufschlussreich. Es war abwechslungsreich und immer wieder einladend zum aktiven Mitgestalten. Weiter so!


  • Die Art der Gestaltung war Abwechslungsreich und es gab viele Möglichkeiten Fragen und Hinweise mit einzubringen, bitte beibehalten. Danke für den heutigen Tag.

Montessori RUND UM - Der Garten

  • Die Natur und den Garten einfach zu erleben, beobachten, gemeinsames Tun (vor allem auch als Familie es bewusst wieder gemeinsam Tun und nicht abarbeiten) und keine Perfektion !


  • Dass man schon mit den einfachsten Sachen beginnen kann. Und vor allem der Satz: ,,Der Spielplatz ist bekannt. Zeigt den Kindern etwas, was sie sonst nicht erfahren können."


  • Sehr viele Anregungen, Ideen und Motivation etwas zu verändern in der Krippe.


  • Gern regelmäßig detaillierte Fortbildungen zu Monte Themen im Kinderhaus/Krippe.

Das "schwierige" Kind

  • Achtsamkeit - Geduld - Beobachtung - hoffentlich führen diese Schritte zur Erkenntnissen, die ich zu Hause umsetzen kann, um mein Kind in der Normalisierungsphase unterstützen zu können.


  • Mich hat folgender Hinweis ganz besonders angesprochen:

        Nicht normalisierten Kindern mit vielen Darbietungen die Möglichkeit zu geben, dass sie eine                Arbeit finden, an der sie letztlich Gefallen finden und so Selbstbestätigung erfahren >>> auch im          Blick auf die eigene Fehlerkontrolle.


  • Generell hat mich angesprochen, wie sich meine Handlungen auf die Kinder, aber auch auf alle um mich herum auswirken. Ich fand es schön, von anderen zu hören, wie sie mit “schwierigen” Situationen umgehen -Danke ;)


  • Ich habe das Seminar als eine gute Mischung aus Praxis und Theorie erlebt.

Wir freuen uns über Dein Feedback!

Kontakt per WhatsApp

Nachricht schreiben